ÜBER MICH

Kreieren Sie mit mir Ihr Zukunftsbild

Gestalten Sie Entwicklungsprozesse die Sie gemeinsam mit Ihrem Team nach vorn bringen

ÜBER MICH

Kreieren Sie mit mir Ihr Zukunftsbild

Gestalten Sie Entwicklungsprozesse die Sie gemeinsam mit Ihrem Team nach vorn bringen

Als Unternehmer­:innen müssen wir oft die Weichen neu stellen. Dann stellen wir uns Fragen wie diese:

Wie baue ich ein starkes Führungsteam auf, dass den Betrieb auch ohne mich (weiter) führt?

Wie stelle ich es an, damit ich mich ohne Sorgen und Zweifel aus dem operativen Management zurückziehen kann?

Wie bereite ich meine Nachfolge vor, sodass sie meine Vision kennt und in die Zukunft trägt?

Genau diese Antworten habe ich auch schon gesucht – und gefunden! Mein Name ist Tobias Freitag. In den vergangenen zwanzig Jahren habe ich mehrere Unternehmen und Teams erfolgreich aufgebaut und Transformations- und Zukunftsprozesse begleitet.

Was ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß: In schwierigen Zeiten und Situationen brauchen wir einen Schlüssel, der uns Zielorientierung bringt und mutigen Entscheidungen die Tür öffnet. Darum begleite ich Unternehmer:innen und ihre Führungsteams dabei, ein tiefemotionales und konkret formuliertes Zukunftsbild ihres Unternehmens zu entwerfen.

Ich bin Tobias Freitag aus Berlin – Unternehmer, Integraler Business Coach und Transformational Coach für Teams und Organisationen

Es gibt vieles, dass Unternehmer:innen wie uns Schlaf raubt oder wertvolle Energie im Arbeitsalltag kostet: zu wenig Ruhe und Zeit für Privates, Zukunftsangst angesichts von Krisen, neuen Arbeitsbedingungen, Sachzwängen – vielleicht auch die Erkenntnis, dass die Energie nachgelassen hat und man nicht für immer so eingespannt bleiben kann wie jetzt … Kommt Ihnen das bekannt vor? Genau wie die Frage, die gern mal um drei Uhr nachts an uns nagt: „Was, wenn es ohne mich nicht mehr läuft und alles, was ich aufgebaut habe, umsonst war?“

Räumen Sie diese Stressfaktoren aus dem Weg und ersetzen Sie diese Motivationskiller durch Klarheit, Mut und Energie! Bringen Sie Leichtigkeit in ihr Businessleben zurück, indem Sie in Ihrem Unternehmen oder an einem inspirierenden Reflexionsort auf La Palma an Ihrem Zukunftsbild arbeiten. Mein multiprofessionelles Team aus Top-Coaches sowie Fachleuten und natürlich ich selbst begleiten Sie gern dabei!

Klare Worte, inspirierende Momente für Erkenntnis und langfristige Resultate

Klarheit erreicht uns oft unverhofft: Bei einem Morgenspaziergang im Pinienwald oberhalb meiner Hacienda auf La Palma – einem von mir und meinem Team aufgebauten Ferienressort und nun auch Reflexionsort für Unternehmer:innen – wusste ich auf einmal, was mein nächstes großes Projekt sein würde. Nach ungefähr fünfzehn Minuten Fußmarsch in kristallklarer Bergluft und mit dem Pinienduft in der Nase blieb ich stehen und schaute auf den Atlantik circa 1.400 Meter unter mir.

All diese Sinneseindrücke ließen mich innehalten und in mir entstand eine Idee: Die Hacienda La Palma kann ein Rückzugsort sein, an dem Unternehmer:innen wie ich Kraft tanken und große Entwicklungs- und Veränderungsprozesse vorbereiten. Alles mit dem nötigen Abstand und Weitblick anschauen, die Gedanken und Prozesse sortieren, um dann mit einhundert Prozent vollgeladenen Akkus neu durchzustarten.

Heute weiß ich, auch durch diesen Moment im Pinienwald: Diese Momente des Loslassens und Fokussierens sind meist die wichtigsten und schönsten, auf dem Weg voran. Und dafür biete ich Ihnen einen idealen Raum und professionelle Expertise.

Mein Erfahrungsschatz: 20 Jahre Praxis, Ausbildungen, Zertifizierungen und mehr

ERFAHRUNG ALS UNTERNEHMER

Aufbau und Entwicklung von multiprofessionellen und international vernetzten Teamstrukturen

Zusammenarbeit mit großen Unternehmen im Kontext Sponsoring & Eventmarketing

z.B. Nike, Disney, Oakley, Coca Cola, FIAT, Red Bull, Sony u.v.m.

Projekt- und Immobilienentwicklung. Investitionen und Finanzierung

Erschließen von Neuland, schnelles Wachstum, Flexibilität und Kreativität in Transformationsprozessen

Spannungsfelder im Zusammenspiel von Gemeinwohl-, Politik- und Unternehmerinteressen

Unternehmensnachfolge und Verkauf

Qualifizierung

2022 – 2023

Ausbildung zum Zukunftsbildberater, Fuchs von Morgen GmbH

2021 – 2022

Master Transformational Coach für Teams und Organisationen, Coaching Center Berlin

2021 – 2022

Integraler Business Coach, Coaching Center Berlin (ICF zertifizierte Ausbildung, anerkannte Weiterbildung DBVC und IOBC)

ICF- International Coaching Federation, DBVC - Deutscher Bundesverband Coaching e.V., IOBC- International Organisation for Business Coaching

2020 – heute

Gründung Dance on Boards

2010 – heute

Gründung Hacienda La Palma

2004 – heute

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Five-O GmbH

2001 – 2004

Studium Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Innovationsmanagement

Portrait von Businesscoach Tobias Freitag auf einem Skateboard in den Strassen von Berlin

Eine Vision und eine Umsetzungsstrategie zu entwickeln und dann zu erleben, dass daraus Wirklichkeit wird, bereitet mir die größte Freude am Unternehmertum. Lassen Sie uns diese Freude gemeinsam zum Leben erwecken!

Ein Kurztrip durch meine Unternehmens­historie: vom Aufbau bis zum großen Umbruch
(2002–2020)

Innenausbau der Skatehalle Berlin im Jahr 2005
Aussenansicht der Skatehalle Berlin im Jahr 2005
Tobias Freitag im Jahr 2005 in der Skatehalle Berlin

Ich bin Unternehmer mit Leib und Seele. Meinen Abschluss zum Wirtschaftsingenieur an der HTW Berlin schmiss ich kurz vor Schluss. Stattdessen realisierte ich ein mir sehr wichtiges Projekt.

Der Start - Skatehalle Berlin

Während meine Kommilitonen für ihre Prüfungen büffelten, entwickelte ich eine Vision für die Skatehalle Berlin und schrieb den Businessplan für die Five-O GmbH. Anfang der 2000er-Jahre gab es in Berlin viel Raum und Möglichkeiten, aber keinen wetterfesten Ort, an dem sich die Skateboard-Szene zu Hause fühlte. Doch ich sah ihn vor mir – den perfekten Ort für uns Skater an dem Sport, Jugendkultur und Industrie sich treffen würden. Für den Aufbau brauchte ich vor allem drei Dinge: Mitstreiter:innen, Fokus und Zuversicht. Nach aufregenden Finanzierungsrunden und unter großem Einsatz der beteiligten Community entstand auf über 6.000 m² mitten in Berlin eine Skatehalle mit Café und Sommergarten, ein Kletterturm und ein Musikclub.

Tagein, tagaus forderte die Vereinbarung von Wirtschaftlichkeit und kultureller sowie menschlicher Authentizität kreative Wege und Lösungen. Kontinuierliche Transformation und Teamplay: Wir entwickelten die Immobilie, kooperierten mit Nachbarn sowie Partnern aus Industrie und Politik. Wir bauten eine Skateschule auf, waren Freiluftkino und veranstalteten unzählige Events. Die 2004 gegründete Five-O wurde zu einem kleinen mittelständischen Unternehmen mit über dreißig Mitarbeiter:innen und international zu einer Marke: der „Skatehalle Berlin“. Gut, dass ich den Mut hatte, diesen Weg zu wählen!

Neue Pfade - Hacienda La Palma

Nach sehr erfolgreichen Jahren in Berlin wollte ich eine weitere Idee umsetzen: einen Raum für Perspektivwechsel, Regeneration, Naturerlebnisse und nachhaltige Landwirtschaft. So kaufte ich 2010 eine Hacienda auf der Kanareninsel La Palma und entwickle sie seitdem kontinuierlich – ein kleines Ferienressort, 1.300 Meter über dem Meer, bestehend aus sechs Ferienhäusern auf 7 Hektar Weinberg, getragen von einem selbstorganisierten Team vor Ort.
Ein perfekter Kontrast zu Berlin und eine strategische Entscheidung, mit der ich weit in die Zukunft blickte (und die sich nun zu einem Reflexionsort für Unternehmer:innen weiterentwickeln darf).

Innovation und Krise

Nach annähernd 20 Jahren dynamischer Entwicklung wollte ich die Skatehalle Berlin auf ein neues Level bringen – einen Nachfolger aufbauen und den Fortbestand des Unternehmens mit einem neuen Konzept langfristig absichern. Doch es kam anders als geplant: Am Ende musste ich unter großem Druck harte Entscheidungen treffen, um sowohl den Fortbestand des Unternehmens Five-O GmbH als auch der Skatehalle sicherzustellen.

Zum Glück durfte ich erleben, dass sich mit der vollen Unterstützung meines Führungsteams und der Hilfe externer Coaches und Sparringpartner meine persönliche Zukunftsvision zuletzt noch weitgehend erfüllte. Ein langer und anstrengender Prozess!

Rückblickend war dieser Umbruch eine meiner aufregendsten und lehrreichsten Phasen als Unternehmer. Heute dient mir die in der Krise investierte Kraft als unschätzbare Ressource – persönlich und bei der Unterstützung von Unternehmer:innen.

Dance on Boards

2020 verkaufte ich das gesamte Skatehallen- und Gastronomie-Inventar. Ich nahm eine sehr wichtige Erkenntnis mit. Ich hatte verstanden, wo mein Fokus wirklich lag: bei meinen Skateboardworkshops. Die Arbeit mit den Kids und Coaches hatte mir in der Skatehalle am meisten Spaß gemacht, genauso wie die Entwicklung der Programme. Die Skatehalle-Berlin loszulassen, eröffnete Raum für Neues: Ich entwickelte „Dance on Boards” – das sind innovative Skateboardworkshops für Schulklassen. Mit einem multiprofessionellen Team aus Tanz- und Skateboard-Coaches in Kooperation mit dem Verein TanzZeit e.V. lebt mein Herzensprojekt! Es bringt kostenfreie Projektwochen in Tanz und Skateboarding an Berliner Brennpunktschulen.

Sechs Coaches von Dance-on-Boards stehen in einer Sporthalle in unterschiedlichen Posen auf ihren Skateboards
Die Dance-on-Boards-Coaches Efka Weber und Tobias Freitag stehen auf einem Schulhof mit einem jugendlichen Teilnehmer
Coach Lucia Matzke übt mit Jugendlichen Bewegungs- und Tanzschritte mit einem Skateboard

Meine Krisen-Erfahrung hat mich gelehrt, wie essenziell wichtig gute Vorbereitung und innere Klärung vor Umbruchphasen sind. Meine Selbsterkenntnis daraus: Wenn ich damals mein persönliches Zukunftsbild gemacht hätte, wären mir vielleicht anderthalb Jahre Stress und Kampf erspart geblieben.

Unternehmenscoach und Unternehmer in einem – mein persönliches Zukunftsbild

Die Zukunftsbild-Methode von Fuchs von Morgen entspricht passgenau meinen Zielen als Unternehmenscoach und meinen Bedürfnissen als Unternehmer. Ich bin mir sicher: Mit diesem Format wäre in meiner eigenen Umbruchphase alles leichter und schneller gegangen.

Nun stelle ich meine Unternehmen und Projekte mit dieser Methode auf ein stabiles Fundament – und unterstütze Sie gern dabei, dies auch zu tun! Konkret heißt das für mich: Nach dem Abschied von der Skatehalle Berlin habe ich meinen langjährigen Schwerpunkt in etwas Neues transformiert. Immer noch hat es denselben Kern und verwirklicht meine Ideale: 

Ich baue großartige Teams auf, verbinde Menschen und bringe sie in Bewegung für Entwicklung und Lust auf Zukunft.

Neugierig geworden?

Sie möchten die Perspektive für Ihr Unternehmen und Team klar vor sich sehen und ein begeisterndes Zukunftsbild entwerfen?

Wann sprechen wir? Mein Terminkalender steht Ihnen offen!

Ihr Tobias Freitag

Unternehmer & Integral Business Coach